Rheinische Keramik im Hoch- und Spätmittelalter
 

4. Paffrath, Pingsdorf, Siegburg & Co - Berühmte rheinische Produkte im Mittelalter:

Paffrather Ware - Gebrauchskeramik für alle

Abbildung nach: Lüdtke u.a. S. 1558.

Der Kugeltopf - Grundform der Paffrather Ware

In der Vielfalt der mittelalterlichen Grauware sticht eine im Rheinland produzierte Gruppe hervor, die auch in den Fernhandel gelangte. Diese vorwiegend in Paffrath, Bergisch Gladbach und Pingsdorf hergestellten Waren werden charakterisiert durch ihren durchgehend harten bis sehr harten Brand, eine mittlere bis sehr feine Magerung und eine Scherbenfarbe von weiß bis dunklem Grau.

Von den Paffrather Waren sind bisher ausschließlich schlichte Kugeltöpfe bekannt geworden. Die Form wird nur variiert durch Töpfe mit einem Stiel am Rand. Trotz ihrer schlichten Form wurde Paffrather Ware nach Norddeutschland und den skandinavischen Nord- und Ostseeraum exportiert. Sie findet man sie bei Grabungen regelmäßig, von Bergen über Schleswig bis Visby.

Datierung

Paffrather Ware tritt vereinzelt schon im 11.  Jh. auf , vornehmlich konzentriert sich ihr Vorkommen auf das 12. Jh. bis etwa Mitte 13. Jh. Eine letzte exakte Datierung erlaubt ein Münschatzgefäß aus Zierickzee um 1225.

< Zurück |  Weiter >

 © Andreas Sturm 2003

 Home
   Publikationen
     Keramik
       Paffrath