Rheinische Keramik im Hoch- und Spätmittelalter
 

Raerener und Aachener Steinzeug

Abbildung nach: Lüdtke u.a. S. 1737.

Raerener Steinzeug

Unter Raerener Steinzeug werden Keramiken aus mehreren dicht beieinander liegenden belgischen Töpferorten zusammengefasst, die sich formal und vom Verbreitungsgebiet her gleichen. Auch das Steinzeug aus dem nur 12 km entfernten Aachen unterscheidet sich davon nicht, spielt aber quantitativ eine geringere Rolle.

Berühmt geworden ist Raeren durch seine reich dekorierten Zylinderhalskrüge des 16. und 17. Jahrhunderts. Diesen sog. "Bartmannkrügen" ging im 15. Jahrhundert eine Produktion von Gebrauchskeramik voraus, die sich an Langerweher Formen anlehnte. Kennzeichen war eine fast vollständige Salzglasur, die schließlich noch durch eine Engobe ergänzt wurde. In Aachen spielte die Salzglasur dagegen kaum eine Rolle, hier überwogen offenbar engobierte Gefäße.

< Zurück |  Weiter >

   © Andreas Sturm 2003

 Home
   Publikationen
     Keramik
       Raeren